LANA ROTARU

Der Lesewahnsinn begann bei ihr bereits in früher Jugend, wo sie Stunde um Stunde in einer öffentlichen Leihbibliothek verbrachte.
Nun füllen über 400 Hardcover und Taschenbücher ihre Wohnzimmerregale und ein Ende ist nicht in Sicht.

Wenn sie nicht gerade an einem neuen Buch schreibt, stöbert sie gerne in Buchhandlungen oder lümmelt mit einem guten Buch.
“Black – Das Herz der Panther” ist ihr Debütroman.

Zurzeit lebt sie mit ihrem Ehemann und Sohn im Bergischen Land.

Kontakt

Website: www.lana-rotaru.de
Facebook: www.facebook.com/lanarotaru

Mia Leoni Profilbild

Lana Rotarus Herzensprojekt

Das ist eindeutig Zeta – eisig schimmernder Sommer. Nicht nur, dass das Buch völlig unplanmäßig und außer der Reihe entstanden ist, es ist das erste und bisher einzige Buch, das ich komplett mit dem Handy getippt habe. Damals war ich mit meinem Mann im Urlaub und hatte mir selbst »Schreibpause« verschrieben. Aber plötzlich war da diese Idee über die Zetas, den Motorradunfall und eine Schwester, die auf Rache sinnt. So sehr ich es auch wollte, ich konnte die Story nicht ignorieren. Also fing ich an, sie auf dem Handy zu schreiben. Die Zeilen flogen einfach so dahin, ohne dass ich nachdenken musste. Es gab keinen Plot, keine Gedanken. Einfach nur die Story, die sich wie von selbst schrieb.
Als ich dann wieder zuhause war und das Geschriebene auf den Laptop zog und zu überarbeiten begann, war ich selbst so von der Story geflasht, dass ich kaum glauben konnte, dass sie von mir kommt. XD
Bis heute finde ich, Zeta ist das beste meiner bisher erschienen Bücher!

Dinge, die man sonst nicht erfährt

Wo bist du geboren und wo wohnst du?
Geboren wurde ich in Russland, wohne inzwischen aber in einem kleinen Dorf im bergischen Land 🙂

Wann ist dein Geburtstag – Welches ist dein Sternzeichen?
Ich habe am 19.12. Geburtstag und wurde im Jahr 2017 30 Jahre alt. Tja, jetzt ist Kopfrechnen angesagt – meinte die Schützefrau 😉

Hast du Kinder (wahlweise Haustiere)?
Seit dem 26.12.2017 ist Niklas Alexander der Boss im Haus Rotaru.

Welches ist dein Hauptberuf?
Autorin

Wie sind sie so, die Sofa-Autoren:

Worauf schaust du beim anderen Geschlecht als erstes?
Gesicht, besonders Augen und Lächeln!

Was hältst du von Blind Dates?
Ganz arg schrecklich! Ich will selbst entscheiden, mit wem ich mich treffe XD

Was hältst du von Liebe auf den ersten Blick?
Meine „Liebe auf den ersten Blick“ habe ich vor 4 Jahren geheiratet.

Was war beruflich dein größter Erfolg und was deine größte Peinlichkeit?
Ich glaube, der Moment, als ich mein Debüt in den Händen hielt und wusste, ich habe es ganz alleine geschafft. Ganz ohne Verlag.
Die größte Peinlichkeit fällt mir gerade wirklich nicht ein.

Wie lautet dein Lebensmotto und wie weit bist du davon entfernt, es zu leben?
“Nimm das Leben nicht zu ernst, wir kommen eh nicht lebend heraus“. Ich denke, ich lebe dieses Motto schon sehr gut. Mein Mann und ich lachen jeden Tag zusammen. Aber leider gibt es auch genug Situationen, bei denen ich selbst viel zu verbissen und stur handle

Bist du gerade verliebt?
Jeden Tag ein bisschen mehr.

Welche Eigenschaften bei deinem Partner würden dich in den Wahnsinn treiben?
Wenn er meinen Humor nicht verstehen und/oder teilen würde.

Was würdest du als deine größte Macke bezeichnen?
Ungeduld, Sturheit, Rechthaberei … Mein Mann sagt immer, „er will mich niemals als Feindin haben“ .

In welcher historischen Epoche würdest du gern mal Urlaub machen?
Puh … ich denke in den 1920ern.

Kann man als Thriller-Autor nachts noch richtig ruhig schlafen?
Keine Ahnung, würde mich jedoch auch interessieren.

Hast du eine kriminelle Ader? Bei welcher Tat könnte man dich mal erwischen?
Falschparken, zu schnelles Fahren (aber immer nur maximal 20 km/h zu schnell), zu viel Probekosten bei Probierständen.

Fantasy-Autoren scheinen eine sehr blühende Phantasie zu haben. Woher kommen deine Ideen?
Diese Frage ist ähnlich leicht zu beantworten, wie die Frage „Wer war zuerst da: Das Huhn oder das Ei?“. Sie kommen einfach – meistens, wenn ich sie am wenigsten gebrauchen kann.

In welche Fantasy-Welt würdest du dich am liebsten beamen?
Klar Harry Potter und in Cassandra Clares „Shadowhunters”

Was ist für dich die perfekte Mordwaffe?
Das kann ich nicht verraten, ohne meinen Mann zu verängstigen.

Wie sieht dein Sofa zuhause aus und welches sind deine Lieblingsschreiborte?
Ah, ich befinde mich gerade mitten im Umzug und mein altes Sofa ist bereits auf dem Sperrmüll, das neue noch nicht geliefert. Aber es wird SO aussehen (siehe Foto). Dort schreibe ich tatsächlich auch am liebsten – also generell auf der Couch.

Das Autorensofa – News

Veröffentlichungen im Überblick

  • Black – Das Herz der Panther (2015, 2017 Eisermann Verlag)
  • Black 2 – Die Prophezeiung der Panther (2016)
  • 1000 Brücken und ein Kuss (2016, Impress)
  • Black 3 – Die Entscheidung der Panther (2016)
  • Zeta – Eisig schimmernder Sommer (2016)
  • Exordium – Deadly Sin Saga I (2017)
  • Superbia – Deadly Sin Saga II (2017)
  • Rho – Feurig lodernder Herbst (2017)