Eine Auswahl der schönsten Weingüter Mallorcas:


Bodega Castell Miquel

Die Bodega liegt mitten im mallorquinischen Naturschutzgebiet Tramuntana, nahe der Westküste der Insel. Es ist die einzige Bodega die am Hang gelegen ist, was vermutlich auch zur Namensgebung einiger Weine geführt hat: Stairway to Heaven.
Man kann eine Weinverkostung mit Blick auf die schroffen Gebirgshänge genießen. Allein die Aussicht ist die Anreise wert.


Carretera km 8,7, 07640 Álaro
07001 Palma
Tel.: +34 971 510 698
Homepage: Bodega Castell Miguel


Bodega Son Prim

Die Bodega liegt im Herzen der Insel. Mit Blick auf die Weinberge und die landestypische Ebene, genießt man die herrlcihen Weine der Familia Llabrés. Auf den Feldern gedeien Prensal, Cahrdonnay, Chenin Blanc, Syrah, Cabernet und Merlot. Dazu eine leckere Schinken-Käse-Platte und ein herrlicher Nachmittag ist garantiert. Besonders begeistert uns der weiße Merlot.


Camí de Inca km 4,9
07140 Sencelles
Tel: +34 971 872 758
Homepage: Bodega Son Prim


Bodega Son Campaner

Das Weingut liegt zwischen Inca und Sencelles mit wundervollem Blick auf Sencelles und die Tramuntana. Das im Sommer 2015 neu gebaute Weingut bietet Verkostungen an. Auf der Terrasse der Bodega genießt man nicht nur die ausgezeichneten Weine, sondern auch das wundervolle Ambiente. Auch hier ist der weiße Merlot an heißen Tagen ein Gaumenschmaus.


Camí de Son Campaner apartado correos no66
Polígono 6, Parcela 197
07140 Sencelles
Tel: +34 971 144 011
Homepage: Bodega Son Campaner


Bodegas José L. Ferrer

Die Bodega gehört zu den ältesten Weingütern der Insel. Seit 1931 stellt man dort im Familienbetrieb Inselweine her. Binissalem als Anbaugebiet ist ein Begriff für alle Liebhaber der Inselweine. Sicherlich haben Sie schon die eine oder andere Flasche des Weinguts Ferrer in einem Weinregal entdeckt und gekostet. Dennoch gibt es bei einem Besuch viel zu entdecken. Die Führung durch die Bodega bringt Ihnen die Weinherstellung näher. Das Ambiente lässt die guten Tropfen anschließend noch besser schmecken.


Carrer del Conquistador 103
07350 Binissalem
Tel.: +34 971 100 100
Homepage: Bodegas José L. Ferrer


Bodegas Ribas

Die traditionsreiche Bodega wurde 1711 gegründet. Am Fuße der Sierra de Tramuntana erbauten die Gründer ihre Weinkellerei, in der die Familie auch drei Jahrhunderte später noch ihre Weine herstellt. Die Bodega liegt etwas im Ort versteckt, doch die Suche lohnt sich. Ein wundervoller Innenpatio für Verkostungen steht zur Verfügung. Bei einem Besuch fühlt und sieht man an jeder Ecke, mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wird.


Carrer de Muntanya 2
07330 Consell
Tel.: +34 971 622 673
Homepage: Bodega Ribas


Bodegas Vi Rei

Miguel Pascual wuchs zwischen Rebstöcken auf. Ihm liegt der Wein im Blut. Vi Rei ist das größte zusammengehörende und südlichste Weinfeld Mallorcas. Schon die Römer wussten die Lage zu schätzen und bauten auf dem Gelände Wein an. Die Nähe zum Meer, die mineralienreiche Erde und die Brise des Mittelmeers verleihen den Weinen in Kombination mit den autochthonen Rebsorten eine unverwechselbare Einzigartigkeit. Ein Besuch mit Verkostung und Führung lohnt sich. Nirgendwo auf der Insel gibt es eine Bodega mit Meerblick.


Carretera Ma-6014 Cap Blanc Km25
07620 Llucmajor
Tel.: +34 971 007 460
Homepage: Bodegas Vi Rei


Bodegas Ángel

Die Lage des Weinguts macht die Weine so besonders. Die Nähe zum Meer und die reich an Eisenoxiden enthaltene Call Vermell - die rote Erde der Ebene - beeinflussen den besonderen Geschmack. Die Tramuntana schützt die Weinfelder vor dem Nordwind. Bodegas Ángel produziert einerseits mit einheimischen Trauben der Region Weine mit einzigartiger Identität und Charakter, andererseits werden auch ausländische Trauben wie der Prensal Blanc und Manto Negro angebaut. Letztere sind inzwischen die Königinnen der mallorquinischen Sorten und versprechen Weine mit Charakter. Kosten Sie die Weine mit Blick auf die herrlichen Berge.


Ctra. Santa María-Sencelles Km 4,8
07320 Santa María
Tel.: +34 971 180 118
Homepage: Bodega Ángel


Bodegas Macia Batle

Die Bodega gehört zu den traditionsreichsten Weingütern. Es wurde 1856 gegründet und ist als Weinhersteller wohl eine der bekanntesten Weingüter der Insel. Viele kennen den Geschmack der Weine. Sie werden in fast jedem Inselsupermarkt im Weinregal angeboten. Die Bodega zu besuchen, mehr über die Weine zu erfahren und im Shop die verkosteten Weine direkt beim Hersteller zu kaufen, lohnt dennoch. Inmitten der Weinfelder schmeckt nämlich jeder Wein doppelt so gut.


Camí Coanegra s/n
07320 Santa María
Tel.: +34 971 140 014
Homepage: Bodegas Macia Batle


Bodegas Bordoy

Alles bgann, als Miquel Sastre Bordoy im Jahr 1993 die Grundstücke „Els Camps de Sa Vinya“ und „s´Aujub Vermell“ kaufte. Die mehrere Jahrhunderte alte Kapelle, die auf der dazugehörigen Finca „Sa Torre“ steht, nährte die Hoffnung, dass diese Ländereien, die vor mehreren Jahrhunderten zum Weinanbau genutzt wurden, erneut besondere Weine hervorbringen würden. Er verließ sich dabei jedoch nicht nur auf den Glauben: Sein Geschick und seine Zukunftsvision erledigten den Rest. Um die Seele der Bodega zu entdecken und die Weine inmitten der Weinfelder zu verkosten, lohnt ein Besuch. Hier schmeckt und fühlt man den magischen Charme Mallorcas.


Cami de Muntanya s/n
07609 Llucmajor
Tel.: +34 646 619 776
Homepage: Bodegas Bordoy


Bodegas Tianna Negre

Vermutlich haben Sie schon das seilspringende Mädchen auf dem Etikett der Weinflasche irgendwo entdeckt. Das Mädchen stammt aus einer Bauernfamilie und erbte in Consell einen kleinen Weinberg mit Manto Negro Trauben. Mit viel Liebe und Kraft baute die Frau mithilfe ihrer Familie ein heute sehr erfolgreiches Weingut auf, das sich immer noch im Familienbetrieb befindet. Die Weine der Bodega stehen in jedem gut sortierten Weinregal im Supermarkt, aber auch auf vielen Weinkarten von Restaurants. Bei einer Verkostung mit Blick auf die Tramuntana sowie die Weinfelder können sie das Ergebnis der Arbeit des seilspringenden Mädchens von damals verkosten.


Cami des Mitjans, Parcella 67
07350 Binissalem
Tel.: +34 971 886 826
Homepage: Bodegas Tianna Negre


Bodega Biniagual

Der Weiler Biniagual aus der Zeit der Mauren befindet sich inmitten des Weinanbaugebiets Binissalem. Zum traditionellen mallorquinischen Landgut gehören 14 Häuser, eine Kapelle, eine historische Weinkellerei sowie eine Vinoteca. Protagonist bleibt dennoch die herrliche Umgebung mit Blick auf die Tramuntana. Der Weinanbau hat in diesem kleinen Dörfchen seit jeher Tradition, wenn auch wirtschaftliche Probleme den Weinanbau für einige Zeit zurückgedrängt hatte. Im Jahr 1968 kauften die jetzigen Besitzer Biniagual mit dem Versprechen den Weinanbau wieder aufleben zu lassen und so ein Stück mallorquinischen Kulturguts zu erhalten. In den kommenden Jahrzehnten wurde das Weingut nach und nach restauriert und mit dem Anpflanzen neuer Reben begonnen. Heute wird auf 34 Hektar eigener Wein produziert. Ein Besuch mit Verkostung ist ein echtes Erlebnis!


Camí de Muro 11
07350 Biniagual
Tel.: +34 971 870 111
Homepage: Bodega Biniagual